Regeneration und Rückbildung

Info
Info

Regeneration im Wochenbett

Unmittelbar nach der Geburt deines Kindes beginnt die Zeit des Wochenbetts. In dieser besonderen Phase wird dem Bonding zwischen Mutter und Kind absolute Priorität eingeräumt. Gleichzeitig bedeutet es für deinen Körper allerdings jede Menge Arbeit! Sobald dein Kind das Licht der Welt erblickt hat, wird das ganze System „Körper“ erst einmal kräftig durcheinandergeworfen. Hormonell, muskulär und mental. 

 

Sofort beginnt er damit, den geordneten Zustand so schnell wie möglich wiederherzustellen. Nun beginnt also die Zeit zu regenerieren. Beckenboden, Bauch- und Rückenmuskulatur müssen sich von dem Kraftakt der letzten 10 Monate erholen, um möglichst schnell ihre alten Aufgaben wiederaufnehmen zu können.

 

Hierzu benötigt es vor allem: wenig Anstrengung, Schonung der Körpermitte, viel Ruhe und ein leichtes, regeneratives Bewegungsprogramm.

 

In der Regenerationsphase kann man dem Körper mit sanften, aber unterstützenden Übungen eine Hilfestellung geben, diesen Prozess zu erleichtern und einer Beckenbodenschwäche oder Rektusdiastase vorzubeugen. Die Übungen lassen sich entspannt in den neuen Mama-Alltag integrieren.

Personal Training im Wochenbett: Warum?

Da sich JEDE FRAU zu diesem Zeitpunkt mit dem neugeborenen Kind in einer sehr speziellen und sensiblen Phase befindet, sowie Ruhe und die gewohnte Umgebung das Wichtigste sind, biete ich dieses Training nur im Einzelcoaching in den eigenen vier Wänden an. Ich zeige dir die Übungen und gebe dir einen Regenerationsplan an die Hand, den du in den folgenden Wochen allein durchführen kannst. Solltest du unsicher sein und die Betreuung weiter in Anspruch nehmen wollen, machen wir das möglich.

Buche hier deine Regeneration im Wochenbett...

Info
Info

Rückbildung

Wenn sich dein Körper im Wochenbett gut erholt hat und du dich bereit fühlst, kannst du etwa 6 Wochen nach Spontangeburt und 8 Wochen nach einem Kaiserschnitt damit beginnen die Körpermitte mithilfe des Rückbildungsprogramms wieder aufzubauen. Das hat zum Zweck deiner Körpermitte wieder Stabilität zu verleihen und häufig auftretenden Beckenboden- oder Bauchmuskelbeschwerden entgegenzuwirken.

 

Typische Beschwerden, die entweder sofort oder aber im höheren Alter auftreten können sind: 

  • Schmerzen im Rücken- oder Beckenbereich
  • Blasenschwäche bzw. Inkontinenz
  • Druckgefühl
  • sexuelle Unlust
  • Rektusdiastase
  • Gebärmuttersenkung
  • …und..und..und..
 

Eine starke und ausdauernde Rumpf- und Beckenbodenmuskulatur sorgt zudem für eine ästhetische und wohlgeformte Körpermitte, sowie eine gute Körperhaltung.

Young Mother Exercising at Home With Baby. Online Training During Coronavirus Quarantine

Die Übungen fokussieren sich zu Beginn auf deine Beckenboden-, Bauch- und Rückenmuskulatur, bevor im Laufe der Zeit mehr und mehr Ganzkörperübungen und Hilfsmittel integriert werden. Die Phase der Rückbildung dient dazu deinem Körper eine stabile und gesunde Basis für eine schöne Haltung, eine gut geformte Körpermitte und deinen Wiedereinstieg in den Sport zu ermöglichen.

Manche Frauen benötigen nach der Geburt eine längere Ruhepause, um sich mental, körperlich und organisatorisch neu zu sortieren. Man kann das Rückbildungsprogramm ohne weiteres um einige Wochen nach hinten verschieben. Es ist zwar nicht ideal, aber auch dann ist ein gutes Rückbildungstraining noch sehr wirksam.

Für jedes Training gilt: Dein Kind ist immer und jederzeit herzlich Willkommen und darf gerne mit uns trainieren! Aktiv sein mit Kind!

Kurs

MomToBeBACK

Mithilfe von Wahrnehmungs-, Kraft- und Mobilityübungen verleihen wir deinem Beckenboden und der Körpermitte eine neue Spannung. Wir setzen dazu in erster Linie den eigenen Körper ein, bevor wir uns im Verlauf des Kurses an die Unterstützung durch Kleingeräte zur Steigerung des Schwierigkeitslevels wagen.

Dauer:

10 x 60 Min.

Für alle Frauen nach Spontangeburt: ab Woche 7 bis Woche 17 – Kaiserschnitt ca. 2 Wochen später.

Für ambitionierte Sportlerinnen/Leistungssportlerinnen nach Spontangeburt: ab Woche 5 bis Woche 15, wenn der Regenerationsplan durchgeführt wurde – Kaiserschnitt ca. 2 Wochen später.

Teilnehmer:

max. 14 Moms

Die Krankenkassen erstatten dir pro Kurs zwischen 80 – 100% der Kosten, da alle Kurse geprüft und durch die Zentrale Prüfstelle Prävention zertifiziert wurden.

Kosten:

160€

Der Kurs findet im Kursraum der Tanzschule Bayerle in der Cassebeerstr. 1 in 63571 Gelnhausen statt. Bei schönem Wetter trainieren wir draußen. Ausreichend Matten und Geräte stehen zur Verfügung.

Ort:

Cassebeerstr.1 in 63571 Gelnhausen (TANZSCHULE BAYERLE)

Montag

Dienstag

Mittwoch

Donnerstag

Freitag

Die nächsten Kursdaten für MomtobeBACK sind...

Buche hier deinen MomToBeBack-Kurs...

Personal Training: Warum?

Jetzt kontakt aufnehmen und Training buchen!

Ich freue mich auf dich.

Lust auf Sport und Bewegung?

Ich unterstütze dich in allen Phasen deiner Schwangerschaft und über die Geburt hinaus. Ruf mich an oder schreib mir eine Email und wir lernen uns bei einem unverbindlichen Gespräch kennen!

Kontakt

Kontaktiere mich über das Formular und ich melde mich umgehend bei dir.